René Würdemann
Geschäftsführer

Oatly | Durch Rebranding zur Lifestyle-Marke

Vom unscheinbaren Getränkehersteller zur echten Lovebrand, das ist die Geschichte von Oatly. Das schwedische Unternehmen hat es geschafft ein langweiliges Produkt wie Hafermilch cool in Szene zu setzen.

Oatly gibt es tatsächlich schon seit den 90ern, womit sie zu den ersten Hafermilch-Produzenten überhaupt gehören. Damals waren Pflanzendrinks noch ein echtes Nischenprodukt. Daran, dass sich das inzwischen geändert hat, ist Oatly nicht ganz unschuldig. Anfang der 2010er durchlief die Marke ein radikales Rebranding und positionierte sich komplett neu. Vom traditionellen, schwedischen Getränkehersteller zur nachhaltigen Lifestyle-Marke. Die neue Verpackung fällt mit kleinen Sprechblasen, humorvollen Texten und provokanten Headlines sofort ins Auge. “It’s like milk but made for humans” stand zum Beispiel mal auf einer Hafermilch-Packung. Die Marke zeigt Haltung und ist transparent. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Leute zum Umdenken zu bewegen, aber bleibt dabei bodenständig und sympathisch. Vor allem bei der jungen Generation trifft Oatly damit einen Nerv.

Oatly zeigt, dass eine klare Positionierung Erfolg hat und eine ganze Branche auf den Kopf stellen kann.

Begeistere schon morgen Deine Kunden mit einer unvergesslichen Customer Journey
1. Termin buchen
Klicke auf den Button "Gespräch vereinbaren" und suche Dir Deinen perfekten Termin für unser Erstgespräch raus.
2. Strategiegespräch
Wir schauen uns gemeinsam an, an welchem Punkt Deine Marke und Dein Onlineshop stehen und erarbeiten eine Strategie.
3. Zusammenarbeit
Start der gemeinsamen Zusammenarbeit und Beginn der Umsetzung für Deinen Markenerfolg.
Jetzt Gespräch vereinbaren